Seite wählen

Mein Blog

Herzlich Willkommen auf meinem Blog!

Am 10. Oktober 2022 habe ich meine Reise begonnen: Über die Schweiz und Südfrankreich bin ich bis nach Spanien getrampt, um von Gibraltar aus mit dem Segelboot den Atlantik zu überqueren.
Mit meinem Kumpel Jakob und der Schweizer Familie Baici auf ihrem Katamaran „Beso del Viento“ bin ich zunächst auf die Kanarischen Inseln und dann von dort über Kap Verde bis nach Martinique in der Karibik gesegelt!
Mit Simon und seinem Boot „Julie Marie“ bin ich über Guadeloupe bis nach St. Maarten und habe die Karibik entdeckt. Von St. Maarten bin ich mit der Familie Finkbeiner auf ihrem Schiff „Aracanga“ bis in die Dominikanische Republik gesegelt.
Seitdem reise ich durch Lateinamerika. Über Kuba bin ich nach Mexiko geflogen, habe dort meine Familien und Freund*innen besucht und bin dann Richtung Süden gereist: durch Zentralamerika (Belize, Guatemala, El Salvador, Nicaragua, Costa Rica und Panama), dann mit einem Boot den Darién-Gap überbrückt und weiter durch Südamerika (Kolumbien, Ecuador, Peru und Bolivien). Nun bin ich tatsächlich an meinem Ziel angekommen: Chile! Hier in Valdivia habe ich mal ein Praktikum absolviert und in kurzer Zeit ein weiteres Zuhause gewonnen.
Ich freue mich, wenn du mich auf meiner Reise begleitest! Ich schreibe nicht pure Reiseberichte, sondern beschäftige mich auch mit politisichen und gesellschaftlichen Themen. Melde dich gerne jederzeit mit deinen Fragen und Anregungen!
Wenn ich mich bald auf die Rückreise mache, endet damit mein Blog nicht, denn ich habe noch viele spannende Themen im Köcher 🙂
Dein Kai

Kolumbien – vielfältig und faszinierend, geprägt von Gewalt und das „Comuna-Project“ als eine Antwort

In meinem Blogbeitrag zu Kolumbien möchte ich zunächst von der Vielfalt Kolumbiens schwärmen. In keinem Land meiner Reise verbrachte ich mehr Zeit: 10 Wochen!Wenn über Kolumbien geredet wird, denken viele schnell an die Guerillas, Pablo Escobar und die krasse Gewalt...

Mit Booten über den Amazonas – Bericht von meinem Abenteuer, eine ausführliche Anleitung und Klimaschutz im Amazonasgebiet

In diesem Artikel beschreibe ich wie man mit Booten von Ecuador über die Flüsse Napo und Amazonas bis nach Peru fahren kann. Zunächst möchte ich meine eigene Erfahrung beschreiben, die fantastisch und einzigartig war. Außerdem möchte ich natürlich ein paar Worte zum...

Ideen und Tipps für nachhaltigeres Reisen

In diesem Beitrag beschäftige ich mich mit Alternativen und Ideen für nachhaltigeres Reisen.In knapp einem Jahr Reise habe ich so viele wundervolle Orte sehen können, habe neue Kulturen kennengelernt, super liebe Menschen getroffen, neue Freund*innen gefunden und...

Geschichte und Politik Zentralamerikas: zwischen Diktaturen und amerikanischer Einflussnahme – der Kampf um die Identität

Wie bereits in meinem Artikel über unsere Highlights in Zentralamerika angekündigt, möchte ich mich in diesem Artikel ausschließlich mit der Geschichte und Politik Zentralamerikas beschäftigen. Mir ist bewusst, dass jedes Land in Zentralamerika eine eigene,...

Mit dem Schnellboot von Panama nach Kolumbien – ohne Flugzeug

In diesem Artikel erkläre ich so detailliert wie möglich, wie man mit Schnellbooten von Panama nach Kolumbien reisen kann. Dabei geht es nicht ums Trampen, sondern darum, für die Boote zu bezahlen.  Trampen ist definitiv auch möglich, kann aber deutlich länger...

Der Darién-Gap – einzige Lücke in der Panamericana

In diesem Blogbeitrag möchte ich über den Darién-Gap schreiben und wie ich ihn mit mehreren Booten entlang der Küste Panamas überbrückte, um nicht fliegen zu müssen. Denn zwischen Kolumbien und Panamá ein riesiges undurchdringbares Grenzgebiet voller gebirgigem...

Oh wie schön ist Panama – Paradiesische Strände, Regenwald und ein gigantischer, problematischer Kanal

Panama war für mich vor allem ein Durchreiseland, denn Marieke reiste aus Costa Rica zurück und schon zwei Wochen später war ich mit meiner Schwester in Kolumbien verabredet. Doch genau die Reisen waren es, die Panama so spannend machten. In diesem Beitrag schreibe...

Highlights in Zentralamerika – 10 Wochen zwischen Korallen und Vulkanen

Die Zeit fliegt, nichts Neues, weder für euch noch für mich, doch irgendwie überrascht es einen dann doch jedes Mal..10 Wochen ist es her, dass Marieke und ich uns in Playa del Carmen im Süden Mexikos trafen und nun endet unsere gemeinsame Zeit in Liberia, Costa Rica....

Besuche, Besuche, Besuche in Mexiko & ein Herzensprojekt für Asylsuchende

Wenn ihr über das Projekt „El Samaritano“ lesen wollt, das Asylsuchende auf dem Weg in die USA unterstützt, dann schaut weiter unten!Mexiko ist für mich ein ganz besonderes Land und war deswegen auch ein besonderer Stopp dieser Reise. Mexiko ist für mich nach Hause...

Kuba – der Versuch eines authentischen Einblicks

Mit einem Besuch in Kuba verbindet man vor allem Salsa, Musik in der Straße, Rum, Zigarren, Oldtimer und kubanische Lebensfreude, so entsteht schnell ein romantisches Bild von dem Land. Und selbstverständlich gehören all diese Dinge untrennbar zu Kuba, sodass das Bild...

Dominikanische Republik – zwischen Traumstränden und Kolonialismus auf der Insel Hispaniola

In diesem Blogbeitrag erwartet dich eine kleine Einführung in die Geschichte der Halbinsel Hispaniola bzw. der beiden Länder Haiti und Dom Rep. Außerdem schildere ich meine Eindrücke in dem spannenden Land, die deutlich über reinen Tourismus hinausgehen. Viel Spaß...

Auf der Aracanga von St. Martin bis in die Dom Rep

Familie Finkbeiner Mit Martin und seinem Buch Elmo Auf der Aracanga bin ich von St. Martin in die Dom Rep gesegelt. Während der dreitägigen Überfahrt hab ich ein paar Gedanken gesammelt und versuche, euch mal wieder ein bisschen mitzunehmen.Beginnen wir bei Crew und...

St. Maarten und St. Martin und die Hurricanes

Roadtrip Wiedersehen mit polnischen Trampern Am 21. Februar kam ich gegen Abend mit Simon auf seinem Windsurf-Segelboot vor St. Martin an.Die Insel ist das kleinste Gebiet weltweit, das sich von zwei Staaten geteilt wird. Lange Zeit waren dies Frankreich und Holland,...

Segeln – absolute Freiheit und doch irgendwie gebunden.

Es ist kurz nach Mitternacht auf dem Segelschiff Julie Marie. Am Horizont sehe ich in unterschiedlichen Richtungen die Lichter der Karibik-Inseln Antigua, Montserrat und Nevis.Ich habe vom Skipper Simon übernommen und nun für 3 Stunden Schicht: das heißt ich steuere...

Dylan ist hier! – Campen im karibischen Paradies von Martinique und Rum vom Feinsten

„Dylan ist hier!“ Als wir auf Martinique ankamen, wurde ich überflutet von Informationen. Klar: 16 Tage lang auf dem Atlantik kam der einzige Input von 6 Mitsegler*innen (abgesehen vom täglichen Wetterupdate von meinem Kumpel Lennart).Auf einmal empfange ich...

Trampen über den Atlantik – Allgemeine Tipps und spezielle Hinweise zu Gibraltar, Kanaren, Kap Verde und Karibik

In den letzten Monaten bin ich auf mehreren Segelbooten mitgefahren und so trampend von Europa über den Atlantik in die Dominikanische Republik gekommen. In diesem Blogbeitrag möchte ich mit euch meine Erfahrungen und Tipps zum „Trampen“ über den Atlantik teilen,...

Atlantik-Überquerung – Teil 3 – der längste

Nachdem ich mit der Beso del Viento schon von Gibraltar auf die Kanaren und von dort nach Kap Verde gesegelt bin, kannte ich Boot und Crew schon gut und so hab ich auch den dritten Teil erfolgreich gemeistert und bin wohlbehalten und munter in der Karibik...

Kap Verde – ein Land das keiner kennt (aber kennen sollte)

In diesem Blogbeitrag erzähle ich nicht nur von dem, was wir auf Kap Verde erlebt haben, sondern möchte euch das Land näherbringen und was ich darüber lernen durfte - es lohnt sich!Ich gebe zu, auch für mich war Kap Verde nur ein Name, den ich mal gehört hatte, bevor...

Atlantik-Überquerung Teil 2 – jetzt aber wirklich

Den zweiten Teil der Atlantik-Überquerung mache ich nach einigem Hin und Her wieder mit Familie Baici und bin sehr froh darüber, da wir uns blendend verstehen!Nachdem ich schon abfahrbereit auf dem Boot von Jack und Jill aus Texas war, verzögerte sich die Abfahrt...

Kanarische Inseln – der ungewollte Teil 2

Nachdem ich vor zweieinhalb Wochen schon abfahrbereit auf dem Boot von Jack und Jill war und wir alle Vorbereitungen inklusive Einkauf getätigt hatten, hat sich einiges ereignet - nur keine Atlantiküberquerung. Dafür habe ich aber einiges erlebt und ein tolles Projekt...

Wish for a Song – Meine Fortschritte mit der Straßenmusik

Dieser Blogbeitrag ist fortlaufend, das heißt er wird immer wieder ergänzt, und zwar steht oben immer das aktuelle.Ein großer und wichtiger Teil meiner Reise ist Musik. Für mich war von Anfang an klar, dass ich meine Gitarre mitnehmen möcht. Und nach etwas Hin und Her...

Trampen durch Europa – zu Klischees und Tipps

In diesem Blogeintrag möchte ich euch von meinen Erfahrungen beim Trampen durch Europa erzählen. Ich schaue mir außerdem mal ein paar Klischees zum Trampen an und weiter unten gibt es dann noch einen Abschnitt mit Tipps, falls ihr auch mal trampt! Vom Münsterland bis...

Atlantik-Überquerung – Teil 2

Dies hab ich geschrieben, am Abend an dem ich mit Jack und Jill über den Atlantik wollte.In Las Palmas auf Gran Canaria habe ich meine zweite Mitfahrgelegenheit über den Atlantik gefunden und starte morgen mit Jack und Jill Richtung Karibik. Jack habe ich im Hafen...

Die Kanarischen Inseln und Fluchtroute Richtung Kanaren

In Las Palmas auf Gran Canaria habe ich ein Boot gefunden und werde morgen den zweiten Teil der Atlantiküberquerung bis in die Karibik starten. Von dem Boot berichte ich in meinem Blogbeitrag "Atlantiküberquerung -Teil 2".In diesem Blogbeitrag berichte ich von meiner...

Tagebuch Atlantik-Überquerung Teil 1

In Gibraltar im Hafen hab ich Familie Baici getroffen und bin mit ihnen in 6 Tagen über den Atlantik bis auf die Kanaren. In einem kurzen Tagebuch berichte ich über die Überfahrt und die tolle Zeit, die wir miteinander hatten. Mehr zu meiner Suche nach einem Schiff...